Blog

 

Impulse für einen Diskurs

 

Podcast

Um den Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft gewachsen zu sein, müssen wir anders lernen als bisher. Viele Schulen haben sich bereits auf den Weg gemacht und eine “Neue Lernkultur” etabliert.

Welche vielfältigen Wege sie dabei beschritten haben und warum alle Kinder und Jugendlichen von einer “Neue Lernkultur” profitieren, erzählt diese Reihe anhand ansprechender Beispiele aus der schulischen Praxis vor Ort: von Bremen bis Frankfurt, von Hamburg bis Gescher, von Berlin-Neukölln bis Waren an der Müritz.

In Ergänzung:

Artikel, Bücher

Wie plant und baut man eine gute Schule? Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Pädagogik heute zeitgemäß und qualitätvoll in Architektur umgesetzt werden und wie eine gemeinsame Planung gelingen kann. Es werden ausführlich neue Typologien und Entwicklungen sowie die Umsetzung einer Phase Null im Schulbau beschrieben. Der Band bietet allen beteiligten Berufen sowie Interessierten spannende Einblicke in Grundlagen und Prozesse rund um das Thema Schulbau in Deutschland.

Das 2012 erstmals und 2017 in einer Neuauflage erschienene Standardwerk für einen neuen Schulbau liegt nun in einer aktualisierten Bearbeitung als Handbuch vor.

Heute war am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) in Halle an der Saale das Auftakttreffen für ein wissenschaftliches Begleitnetzwerk im Projekt Lernwelt Sachsen-Anhalt. Ich war Teil der Runde, fand die Diskussion sehr anregend und möchte hier über das Treffen gerne schreiben. Erstens um meine eigenen Gedanken dazu zu sortieren und damit gleich ein bisschen das erfragte Feedback an die einladenden Projektverantwortlichen zu geben. Zweitens und vor allem aber auch, weil die Lernwelt Sachsen-Anhalt aus meiner Sicht ein sehr vielversprechendes Projekt im Kontext von Bildung und Digitalität ist, welches deshalb vielleicht auch für andere Akteur*innen spannend sein kann.

In Ostfriesland weht der Wind gern mal von vorn. Das hat die Menschen widerstandsfähig gemacht – und dennoch bereit für Veränderung. Wenn die Wege weit und die Herausforderungen groß sind, braucht es etwas, das verbindet: Zusammenarbeit. Vier Gebietskörperschaften – die Landkreise Aurich, Leer, Wittmund und die Stadt Emden – haben sich genau dafür entschieden: Statt nebeneinanderher zu arbeiten, bündeln sie heute ihre Kräfte. Die Idee dahinter ist so einfach wie bedeutsam: Gemeinsam gelingt mehr. Und so wurde aus vier Einzelwegen eine gemeinsame Route – quer durch alle Bildungsübergänge, vom Kindergarten bis in die Berufswelt

Im Herbst 2025 feiern wir fünf Jahre Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Anlässlich dieses Jubiläums haben wir Wegbegleiter:innen der StIL fünf Fragen rund um die Themen Lehre, Innovation und Zukunft gestellt. Diesmal: Prof. Dr. Ulrike Cress, Direktorin des Leibniz-Instituts für Wissensmedien und Professorin für Psychologie an der Eberhard Karls Universität in Tübingen.

Was bedeutet New Work wirklich – und wie kann es in der komplexen Realität von Hochschulen gelebt werden? Prof. Dr. Arjan Kozica sieht in New Work mehr als ein kurzlebiges Schlagwort, sondern eine Einladung zur partizipativen Gestaltung von Arbeitswelten – auch und gerade an Hochschulen. Im Interview mit Anne Prill (HFD/CHE) spricht er über Experimentierräume, ein (neues) Führungsverständnis und darüber, warum Zusammenarbeit über Statusgrenzen hinweg der Schlüssel für echte Veränderung ist.

Anne Sliwka ist Professorin für Erziehungswissenschaft an der Universität Heidelberg und beschäftigt sich unter anderem mit Schulsystementwicklung und Innovation. Wir haben mit Anne Sliwka darüber gesprochen, wie die Entwicklung hin zu einem modernen und zukunftsfähigen Schulsystem Ihrer Meinung nach gelingen könnte.

Für den Fall das jemensch noch Ideen braucht, wie projektbasierter Unterricht angegangen werden kann, gibt es hier eine wunderbare Liste mit Fragen, die sich dazu eignen…

Ein neuer digitaler Sammelband des Stifterverbands beleuchtet aktuelle Entwicklungen und Ansätze zur Förderung von Future Skills in Deutschland. Dabei liegt der Fokus auf Hochschulen, aber auch auf der außerschulischen und beruflichen Weiterbildung. Der Sammelband analysiert den Bedarf, bietet praxisnahe Einblicke und setzt sich kritisch mit bestehenden Future-Skills-Konzepten in der Hochschulbildung auseinander.

Der Navigator Bildung Digitalisierung (Navigator BD) wirft erstmals einen thematisch systematisierten Gesamtblick auf den Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. Er identifiziert ausgehend von drei strategischen Handlungsfeldern – Haltung zur Kultur der Digitalität, Digital-förderliche Rahmenbedingungen und Digital-didaktische Konzepte und Qualifizierung – 21 relevante Themenfelder, die als übergreifende Indikatoren dienen können, um den Stand der digitalen Transformation systemisch zu erfassen. Mit seinen konzeptionellen Ausarbeitungen und der Zusammenführung vorliegender Studienergebnisse entwirft der Navigator BD ein umfassendes Verständnis digitaler Transformation und skizziert entlang dieser Struktur aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungslücken. Daraus ergeben sich Orientierungsimpulse für zukünftige Entwicklungen und für ein systematisches Bildungsmonitoring der digitalen Transformation.

Der Navigator BD wurde auf Initiative des Forum Bildung Digitalisierung im Zeitraum Juni 2023 bis März 2024 von einem Wissenschaftler:innen-Team unter der Leitung von Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Universität Paderborn) und der Ko-Leitung von Prof. Dr. Julia Gerick (Technische Universität Braunschweig) gemeinsam mit Prof. Dr. Uta Hauck-Thum (Ludwig-Maximilians-Universität München) und Prof. Dr. Kai Maaz (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) erarbeitet.

Der Navigator BD wurde anlässlich seiner Veröffentlichung in einer Online-Veranstaltung in der Reihe Spotlight BD am 5. September 2024 gemeinsam mit Expert:innen aus Bildungspraxis, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft diskutiert. Hier finden Sie die Aufzeichnung.

In Anbetracht der gesellschaftlichen Veränderungsprozesse und Herausforderungen sind die Bildungsbereiche im Wandel. Besonders in Schulen wird dies in den letzten Jahren deutlich. Doch wie sehen diese Veränderungsprozesse aus?

Die Schulentwicklung wird zunehmend als Gesamtkonzept verstanden, bei dem pädagogische Konzepte, Lernräume, Methoden und der Einsatz von digitalen Technologien sich gegenseitig ergänzen. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich sehr unterschiedliche Zugänge bei der Gestaltung innovativer Konzepte. Dabei zeigt sich, dass das Gelingen von Innovationen von vielen Faktoren abhängt (Personal, Umfeld, politische Strategie etc.) und ein komplexer Prozess ist. Für die zukünftige Entwicklung ist eine Systematisierung aktueller Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen von besonderer Relevanz. Der Band zeigt den wissenschaftlichen Stand der Forschung auf, ergänzt durch Beispiele ausgewählter Schulen, in denen innovative Konzepte umgesetzt werden.

Der Lehrer Philip Elsen baut mit seinen Schüler*innen das erste Klassenzimmer nach Kriterien der Kreislaufwirtschaft – Besuch im Raum R.55 am Berliner Beethoven-Gymnasium.

Pädagogische Architektur ist ein Fachgebiet, das Pädagogik, Architektur und Behörden an einen Tisch bringt. Um von- und miteinander zu lernen, diskutieren Pädagog*innen, Architekt*innen und Behördenverterter*innen in diesem Stream offen über Gelingensbedingungen und Stolpersteine, neue Entwicklungen und nachhaltige Visionen! Aus der Praxis für die Praxis

Im Schatten des allgegenwärtigen KI-Hypes bahnt sich eine leise Revolution des schulischen Lernens ihren Weg. Sie ist weniger spektakulär, und doch meine ich, dass sie eine nachhaltige transformative Kraft im Bildungswesen entfalten kann. Die Rede ist vom sogenannten FREI DAY, einem projektartigen Lernformat der Initiative Schule im Aufbruch, mit dem wir an meiner Schule seit diesem Schuljahr experimentieren. Nach den ersten Durchläufen möchte ich meine Erfahrungen in diesem Beitrag teilen.

 

Berichte aus Digitalien

 

Informatik@KI
Informatik@KI

Während meiner Tätigkeit bei Schulen ans Netz (1996 - 2001) hatte ich das große Vergnügen, mit der Computerzeitschrift c't zusammenzuarbeiten. Damals ging es vor allem um die Implementierung von Netzwerklösungen, hier mit dem Betriebssystem Linux. Immer wieder haben...

read more
Wenn Schule auf Ideen bringt – Update
Wenn Schule auf Ideen bringt – Update

Die erste Auflage dieses außergewöhnlichen Buches habe ich bereits Herbst letzten Jahres vorgestellt. Nun hat der Herausgeber Leonard Sommer nachgelegt. Mit einem neuen Verlag, mit einem geänderten Titel (statt „Bildung neu“ nun „Lernen Neu“) und mit ergänzenden...

read more