„Agile Didaktik – Förderung der Selbstständigkeit im Lernen“ lautet das Thema des diesjährigen vierten Krefelder Medienfachtages. In der Ankündigung heißt es weiter:
(Es) werden Fragestellungen rund um das Thema Agilität in der Bildung und was das für die Unterrichtspraxis bedeutet, diskutiert: Was sind agile Prozesse und welche Bedeutung hat Agilität für Schul- und Unterrichtsentwicklung? Inwieweit fördert agile Didaktik die Selbstständigkeit und das eigenverantwortliche Lernen meiner Schülerinnen und Schüler?
Über 28 Workshop-Angebote stehen den Teilnehmenden aus allen Schulformen und -stufen zur Verfügung und bieten vielfältige Möglichkeiten, die individuelle Expertise rund um digitale Transformationsprozesse zu erweitern bzw. zu vertiefen. Es finden sich iPad-Workshops, Workshops zur Arbeit im inklusiven Unterricht, Logineo LMS und Moodle-Workshops, Workshops zu webbasierten Tools, sowie Workshops zum Thema Medienerziehung. Und auch für den Austausch der Teilnehmenden miteinander ist gesorgt: Es stehen virtuelle Caféräume und Chaträume ein.
Darüber hinaus kommen drei Edutwitterer in einer Keynote zu Wort:
- Tom Mittelbach mit seiner These: „Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest ist nicht 42. Die Antwort ist Agilität!“
- Dr. Patrick Bronner mit Impulsen zum Umgang und Einsatz der Endgeräte in einer sich wandelnden Unterrichtspraxis und sich einer daraus ergebenden veränderten Prüfungskultur und
- ich selbst mit meinem Vortrag zu „Schule 5.0“, in dem ich das Constructive Alignment- Modell vorstelle und unterrichtsnah konkretisiere, fächerübergreifende und jahrgangsübergreifende Modelle vorstelle und dabei auf die Frage eingehe, wie die Lehrkräfte sicherstellen können, dass die Schüler*innen Kompetenzen des 21. Jahrhunderts erwerben.
In einem sich anschließenden Workshop stelle ich dann ein Fortbildungskonzept vor, das den Herausforderungen gerecht werden soll.
Bin schon sehr auf die Veranstaltung gespannt…
… Stay tuned …
Bildnachweis: @https://www.zfdl-krefeld.de/4-medienfachtag-am-04-04-2022/